Carmen in Carmen von Georges Bizet, Musiktheater im Revier

 "Mit Lina Hoffmann steht dem Musiktheater im Revier eine in jeder Beziehung ideale Verkörperung dieser komplexen Opernpartie zur Verfügung. Sie stellte die Verführerin, den Vamp, die Kriminelle, die Liebende und die am Ende Hassende absolut überzeugend dar.

 

Schon bei ihrer Eingangsszene „L’amour est un oiseau rebelle„, der berühmten „Habanera“ im ersten Akt, gestaltete sie vortrefflich in Gesang und herrlich lasziver Darstellung ihre Interpretation der Carmen.

 

Sie lebte ihre Carmen von Akt zu Akt immer mehr aus und setzte gesangliche Höhepunkte nicht nur mit ihrer hervorragend – auch in die „düstere“ Tiefe gehend – gesungenen „Karten-Szene“ im dritten Akt und war in der Finalszene einfach überragend!

 

Für mich einer der überzeugendsten Carmen-Interpretationen der letzten Jahre. Und das waren einige. Bravo Lina Hoffmann zu diesem Debüt, dass auch das Premierenpublikum mit vielen Bravorufen honorierte."

Quelle: Detlev Obens, MiR Gelsenkirchen: CARMEN-Premiere mit überzeugenden Rollendebüts  https://opernmagazin.de/mir-gelsenkirchen-carmen-premiere-mit-ueberzeugenden-rollendebuets, 


 "Mit dunkel timbriertem Mezzo glänzt sie stimmlich und darstellerisch in der Titelpartie.

 

Das Spiel mit den Männern arbeitet Hoffmann verführerisch und lasziv heraus. Mit welcher Kälte sie Don José von sich stößt und ihn sogar verspottet, wenn Micaëla ihm von der sterbenden Mutter berichtet, wird von Hoffmann glaubhaft umgesetzt. Umso verführerischer wirkt sie bei der berühmten Habanera und der Seguidilla, bei der sie Don José davon überzeugt, sie fliehen zu lassen

Thomas Molke, Man wird zu Carmen erst gemacht http://www.omm.de/veranstaltungen/musiktheater20212022/GE-carmen.html,

 

Carmen ist Lina Hoffmann, ein sehr höhensicherer Mezzo von lupenreiner Schönheit, (…) Die Partie stattet Hoffmann mit feinen Kammermusik-Nuancen aus. Eine große Leistung.“

Lars von der Gönna,  Gelsenkirchen: Publikum feiert „Carmen“ am Musiktheater, https://www.waz.de/kultur/gelsenkirchen-publikum-feiert-carmen-am-musiktheater-id234809063.html

Vor allem aber verkörpert die darstellerisch wie sängerisch überragende Mezzosopranistin Lina Hoffmann einen neuen, für manche ältere Opernfreunde durchaus gewöhnungsbedürftigen Carmen-Typ: eine hochgewachsene, die Männer auch körperlich überragende selbstbewusste Frau – frei von der romantisierten Vorstellung konstruierter Minderheiten.“

Pitt Herrmann, Politisch korrekte „Carmen“, https://www.halloherne.de/artikel/politisch-korrekte-carmen-56112


 "Bei Publikum wie Kritik ist sie wegen ihrer musikalischen Stilsicherheit, darstellerischen Präsenz und stimmlichen Wandlungsfähigkeit hoch geschätzt"

Julia Colmsee, Georges Bizets „Carmen“ erklingt im Musiktheater, https://mein-gelsenkirchen.com/2022/02/26/georges-bizets-carmen-erklingt-im-musiktheater/

 

Fotos: Karl und Monika Forster